Donnerstag, 13. Dezember 2012

Auf dem Weg...

Auf dem Weg durch mein erstes art journal, oder besser Artist's Journal, lernte ich die großen Vorteile eines Skizzenbuchs kennen. Ich konnte mir immer wieder sagen: Du kannst hier machen, was du willst, niemand sieht dir über die Schulter. Nichts muss perfekt sein. Du kannst sogar deinen inneren Kritiker in Schach halten, denn du experimentierst ja nur, und niemand muss es sehen! Das war der beste Ansatz, um jede Idee auszuprobieren und dabei unglaublich locker zu werden.

'Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.'

Dieses Zitat wird Pablo Picasso zu geschrieben. Nach meinen Erfahrungen ist das art journaling eine geniale Art, sich die kindliche Freude und Ursprünglichkeit beim Malen zu erhalten oder wiederzugewinnen. Und es machte mir den nötigen Mut, mich wirklich als Künstler zu sehen und zu akzeptieren. Hierzu hat Danny Gregory ein sehr inspirierendes Buch geschrieben: The Creative License: Giving yourself the permission to be the artist you truly are.
Und ganz nebenbei ist es eine unheimlich entspannende Art, Spaß zu haben. Probiert es aus!

Winterlandschaft


7 Kommentare:

  1. OMG, you were looking out my wi Dow! it's just amazing!
    Beautiful painting!

    AntwortenLöschen
  2. Deine Winterlandschaft gefällt mir ausgesprochen gut! Skizzenbuch zu führen ist eine schöne Art seine Gedanken und Ideen festzuhalten, es bereichert ungemein.
    Liebe Grüße
    Claudia (bildfreude)

    AntwortenLöschen
  3. Thank you for stopping by, Teri!! I still can't believe it...
    Danke Claudia! Schön, dich hier auch zu treffen!!

    AntwortenLöschen
  4. What a lovely blue winter landscape!! SUPER great blog:)))

    AntwortenLöschen
  5. Das gefällt mir total gut. Ich habe es ja nicht so mit dem Weiß, also bei mir verschwindet das immer...
    Schneebilder sind daher sehr, sehr schwer für mich. Bei diesem Bild fange ich ja fast an zu frieren, so echt sieht der Schnee aus.

    LG Beate

    AntwortenLöschen
  6. Danke für deinen lieben Kommentar!! Beo, das bringt mich auf eine gute Idee!! Ich werde mal etwas darüber schreiben, wie man Weiß auch wieder hervorholen kann.

    AntwortenLöschen