Freitag, 4. Januar 2013

Warum Aquarell?

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Möglichkeiten, ein Skizzen-Tagebuch zu führen. Abgesehen von verschiedenen Mal- und Collage-Techniken geben sich manche Künstler einen bestimmten Zeitrahmen (tägliches, wöchentliches Zeichnen) oder Regeln, das Motiv betreffend. Oder die Zeichnungen sollen 'on location', also direkt vor dem Motiv entstehen, und nicht mit einer Foto-Referenz.
Ich persönlich bin ein eher ungeduldiger Mensch und möchte meine Ideen sofort umsetzen. D.h. ich brauche etwas zum Malen und Zeichnen schnell zur Hand, notfalls auf dem Fußboden sitzend und ohne große Vorbereitungszeit. Außerdem möchte ich mir beim Malen keine Regeln geben, denn ich kann nie voraussehen, was genau mich zu einer Zeichnung inspiriert. Da ich nicht immer unterwegs sein kann, nutze ich auch Fotos (meist meine eigenen) als Gedächtnisstütze.
Aquarell-Skizzen sind neben Kohle- und Bleistiftskizzen die klassische Art der Künstler, ihre ersten Ideen auf's Papier zu bringen. Das diese Skizzen oft eigenständige Kunstwerke bilden und einen ganz eigenen Zauber hervorbringen, haben viele Künstler gezeigt.
Mit Aquarell-Farben gehe ich jedes Mal auf eine Reise. Das schwer kontrollierbare an diesen Farben bedient meine Abenteuer-Lust und lässt meine Phantasie wandern. Mit der Kamera war ich schon immer ein Licht-Sammler, keine andere Farbe ist besser geeignet dafür, auch feinste Licht- und Farbschattierungen wiederzugeben als Aquarell.
Mit der kleinsten Ausrüstung ist man nicht ortsgebunden, sowohl im Haus als auch draußen in der Stadt oder Natur kann man sofort zum Skizzenbuch greifen, wenn einem etwas ins Auge springt. Der Farbenreichtum ist aufgrund der Mischmöglichkeiten praktisch unbegrenzt und mit ein paar Stiften und anderen Hilfsmitteln lassen sich immer wieder neue Stilrichtungen ausprobieren.
Und nicht zuletzt lehren Aquarell-Farben, loszulassen!

2 Kommentare:

  1. Genau das habe ich mir für 2013 vorgenommen, erst einmal viel mehr mit Aquarellfarben zu malen und das vor allem auch im Freien zu tun, einfach in der Landschaft sitzen und dort malen. Dein Beitrag hat diesen Wunsch wieder verstärkt und ich warte sehnsüchtig auf den Frühling.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch jetzt kann man draußen skizzieren, man muss nur warm angezogen und schnell sein. Wer es etwas geschützter mag, kann auch im Auto sitzen!
      LG
      Katrin

      Löschen