Freitag, 30. November 2012

Mini Ausrüstung

Dies ist die absolut kleinste Ausrüstung mit der ich auf Reisen und im Abenteuer Alltag meiner Kunst nachgehen kann:
  • Ein Mini-Journal von Moleskine mit wasserfarbentauglichem Papier
  • Ein Aquarellkasten im Kleinformat, ich benutze gerne Winsor&Newton-Aquarellfarben
  • 3 Wassertank-Pinsel von Pentel in verschiedenen Größen
  • Zum Zeichnen einen wasserlöslichen Bleistift (Derwent), einen wasserlöslichen Fineliner (Stabilo) und einen wasserfesten, lichtechten PITT artist pen
  • Klebeband für meine Technik des Rand-Abklebens
  • Ein altes Baumwoll-Schweißband zum Abstreifen der Pinsel
Für Leute, die noch mehr Gewicht sparen wollen (z.B. beim Wandern) gibt es auch Plastikkästchen. Für Aquarell-Puristen und Misch-Fanatiker würden natürlich auch die drei Grundfarben in ihren Näpfchen ausreichen;-)). Die Wahl des richtigen Skizzenbuchs muss jedem selbst überlassen bleiben. Für mich ist relativ festes und etwas rauhes Aquarell-Papier wichtig und ich suche mir je nach Stimmung das Format aus. Noch ein Hinweis an die Aquarellisten unter euch: Wassertankpinsel sind natürlich nicht mit Kolinsky-Rotmarder-Pinseln zu vergleichen, aber für schnell angelegte Skizzen und Farbeindrücke funktionieren sie hervorragend. Ich benutze übrigens so gut wie nie ein Radiergummi und angespitzt wird zu Hause. Notfalls tut's ein Taschenmesser.

Mich würde interessieren, was ihr so benutzt. Schreibt doch mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen