Montag, 17. Dezember 2012

Weiß

Als ich vor etlichen Jahren autodidaktisch mit der Aquarellmalerei anfing, war eines der größten Rätsel immer, wie man genügend Weiß im Bild behält. Weiß oder helle Stellen bildet beim Aquarell ja das unbemalte Papier. Ein Aquarell-Purist lässt diese Stellen als Highlights 'stehen', bemalt Helligkeiten höchstens mit einer ganz dünnen Lasur. Die dunklen Schatten lassen auf Aquarellen das Licht entstehen.
Im Laufe der Beschäftigung mit verschiedenen Künstlern erfuhr ich aber auch, dass z.B. selbst solche berühmten Aquarellisten wie William Turner oder Anders Zorn zuweilen 'getrickst' haben, und zwar mit weißer Gouache, also quasi Deckweiß. Es ist sinnvoll, die pure Aquarell-Technik zu üben, aber aus lauter Ehrfurcht vor der 'richtigen Malweise' ein paar einfache Hilfsmittel nicht auszuprobieren, wäre schade, denn sie machen wirklich Spaß und bieten erstaunliche Ergebnisse.
Ich beziehe mich hier auf die Mittel, die man auch bei möglichst leichtem Gepäck mit sich führen kann:
  • Trockenpinsel-Technik (wenig Wasser im Pinsel, seitliche Pinselführung) funktioniert am besten auf etwas rauherem Papier und gibt schöne Strukturen.
  • Maskierstift (Rubbel-Krepp) deckt zuverlässig ab, die weißen Stellen müssen aber später meist noch etwas angeglichen werden, da sie sonst einen unwirklichen Eindruck machen.
  • Kreppband (Malerkrepp) benutze ich zum flächigen abdecken oder reservieren eines weißen Randes. Das Klebeband muss man sehr vorsichtig ablösen, um das Papier nicht zu verletzen.
  • Salz gibt schöne Sternchen- oder Kristall-Strukturen, vor allem in Blau.
  • China Marker (vorne),
  • Wachs- oder Ölkreide,
  • weißer Buntstift
  • und eine weiße Wachskerze sind hervorragend geeignet, um eine weiße Zeichnung anzulegen und weiße Stellen zu reservieren. Der Wachs- oder Öl-haltige Abrieb stößt die wässrige Aquarellfarbe ab. Es ist jedoch ein bisschen knifflig, mit Weiß praktisch blind auf weißem Papier zu zeichnen.
  • Wenn man nur winzige Highlights z.B. auf einem Auge braucht, hilft ein Gel-Stift weiter.
  • Last but not least meine gegenwärtig neueste Entdeckung: Schmirgelpapier. Hiermit kann man z.B. Rauch- oder Dunstwolken darstellen, wenn man das Papier vorsichtig anschmirgelt.
Probiert es aus!! Dazu ist das Skizzenbuch da! Habt Spaß und schreibt mir über eure Tricks und Erfahrungen. Ich würde mich freuen!

2 Kommentare:

  1. Da hast du eine schöne Liste aufgeführt, einiges davon habe ich auch schon mal ausprobiert. Doch ist das schon länger her, du hast es mir wieder ins Gedächtnis gerufen, da werde ich doch mal wieder experimentieren :)
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Super!!
    Ich danke für die Hinweise und Erklärungen!
    Ciao Beate

    AntwortenLöschen